MTBO Wernigerode / Harz lockt Besucher aus ganz Deutschland an

Überaus erfolgreich wurde das dritte Mountainbike Orienteering, kurz MTBO, in Wernigerode am vergangenen Samstag ausgerichtet. Von den insgesamt 68 Sportlern aus ganz Deutschland dominierten mit Anton Ryzhov und Anke Dannowski die aktuellen deutschen Meister den Wettbewerb.

Bei besten Bedingungen lud der Ski-Klub-Wernigerode erstmals zum Mountainbike Orientierungsfahren ein. Für die Teilnehmer hieß es dabei innerhalb eines Zeitfensters von drei Stunden möglichst viele der Orientierungspunkte, die sogenannten Posten, anzufahren. Je nach Schwierigkeit haben diese unterschiedliche Wertigkeiten. Am Ende gewinnt der Athlet, welcher die meisten Punkte ins Ziel bringt. Erschwerend kommt hinzu, dass die anzufahrenden Posten erst unmittelbar vorm Start bekanntgegeben werden.

Das Start-Ziel-Gebiet, an der imposanten Schanzenanlage im Zwölfmorgental, stimmte die Teilnehmer bereits zu Beginn des Wettkampfes auf den ein oder anderen Höhenmeter ein. Dass es möglich war, den anspruchsvollen, bergigen Kurs vollständig in unter drei Stunden zu bewältigen, bewies Anton Ryzhov vom ESV Dresden mit 500 Punkten. Der amtierende deutsche Meister im Orientierungsfahren fuhr innerhalb von 2:55 Stunden alle 20 Posten an und siegte damit bei den Männern. Auf den Plätzen 2 und 3 reihten sich Christian Hennig (ohne Verein, 465 Punkte) und Justus Richter (USG Chemnitz, 459 Punkte) ein.

Bei den Frauen gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Anke Dannowski (ESV Dresden, 448 Punkte) und Dorothea Steckhan (Partyrest Wadenfest, 429 Punkte). Beide sammelten identische Punktzahlen. Letztlich setzte sich jedoch auch hier die aktuelle deutsche Meisterin, Anke Dannowski, mit einer geringeren Fahrzeit, und somit weniger Strafpunkte durch Zeitüberschreitung, durch. Auf dem 3. Platz komplettierte Julia Schneider vom USG Chemnitz mit 310 Punkten das Podium.

Bei der Teamwertung dominierten die regionalen Athleten. So holten sich Tim Eichmann und Max Schmidt mit insgesamt 404 Punkten den begehrten Titel. Platz 2 sicherte sich Daniel Härtelt mit Teampartner Norbert Pflug (beide SV CH Sonnenland, 393 Punkte). Platz 3 ging mit Eike Eyermann und Frank Reinecke wieder an zwei Lokalmatadoren vom Brockenlaufverein Ilsenburg (370 Punkte).

Ein kurioses Ergebnis brachten die vier Starter vom SV Fortschritt Veckenstedt zustande. Obwohl sie unterschiedliche Routen einschlugen und die Fahrzeiten ausreizten, erzielten alle Vier 265 Punkte.

Neben den regionalen Startern, stellt das weit gestreute Teilnehmerfeld des 3. MTBO Wernigerode / Harz eine Bereicherung für den Tourismus dar. Berlin, Dresden und Kiel sind dabei nur einige Städte aus welchen sich die Teilnehmer in die bunte Stadt am Harz begeben haben. Vor zwei Jahren ging mit dem letzten Harz-Cup MTBO in Quedlinburg eine Ära zu Ende. Mit dem MTBO Wernigerode / Harz gibt es für die Orientierungsfahrer eine neue Möglichkeit ihren Sport auszuüben.

Die Rückmeldung der Athleten war rundum positiv. Auch Hauptorganisator Marcel Gerlach zeigt sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Alle Helfer haben hervorragend zusammengearbeitet, um den reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Ein großer Dank geht an den Ski-Klub-Wernigerode, der diese Veranstaltung möglich gemacht hat, sowie an die Sponsoren (Rad Concept, Autohaus Wille, Bäckerei Silberbach), an die DLRG und an die Bergwacht.