Verein im Überblick

• Der Ski-Klub Wernigerode wurde 1911 gegründet, mit dem Ziel, den sportlichen und touristischen Skisport in Wernigerode und im Harz zu fördern. Heutige Ziele des Vereins sind vor allem die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen, Sportstättenbau sowie weiterhin die Unterstützung der touristischen Entwicklung des Gebietes Zwölfmorgental im Langlauf und alpinen Skifahren.
  • Im Verein sind derzeit 156 Mitglieder (Stand 01/2023) in sechs verschieden Sektionen: Skisprung, Alpin, Volleyball, Laufen, Basketball und die Frauengruppe.
  • Stolz ist der Verein auf das „Talentpunkt“-Zertifikat vom Deutschen Skiverband für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Skispringen und die Delegierung von jungen Talenten an die Eliteschulen des Sports.
  • 6 Sektionen: Sprung, Alpin, Laufen, Volleyball, Basketball, Frauengruppe
  • Mitglied im Deutschen Skiverband, Deutschen Olympischen Sportbund, Skiverband Sachsen-Anhalt, Landessportbund Sachsen-Anhalt, Kreissportbund Harz
  • Vernetzung über Homepage www.skiklub-wernigerode.de , www.harz-querung.de sowie über Facebook und Instagram
  • Sportstätten:

Schanzenanlage mit 4 Schanzen, Tribünen und Flutlicht

• Kinderschanze K 4/8
  • Schülerschanze K 18
  • Jugendschanze K 36 / HS 38
  • Zwölfmorgentalschanze K 63 / HS 68

Ein großer Tellerlift mit 410 m Länge, 110 m Höhenunterschied und Flutlicht

• Skihütte am Renneckenberg im Nationalpark Harz
  • Projekt „Schule und Verein“ mit der Grundschule Diesterweg und der Grundschule Stadtfeld