Matti Sommer siegt beim ersten DSV – Nord Cup-Springen in Wernigerode

Beim Auftakt des diesjährigen DSV – Nord Cups in der Saison 2022/23 nahmen 54 Athleten aus 7 Landesverbänden in Wernigerode teil und dass bei sehr heißen Sommertemperaturen. Dennoch konnte das Springen auf der 63 m – Schanze im Zwölfmorgental mit anschließendem Crosslauf stattfinden.

Im Spezialsprunglauf gewann Merle Probst (Ski-Klub Wernigerode) nach Weiten von 46.5 Metern und 42.0 Metern den zweiten Platz in der Altersklasse der Schülerinnen 12/13.

Schon im Probedurchgang deutete sich eine Top-Form von Matti Sommer (SK Wernigerode) in der gleichen Altersklasse bei den Jungs an. Mit 55.5 Metern und 60.0 Metern sicherte er sich den Siegerpokal vor seinem Landeskameraden Max Berger (WSV Harzgerode) mit jeweils 56.5 Metern. Frieder Stoor (SK Wernigerode) belegte nach zwei Sprüngen auf 51.0 Metern den undankbaren vierten Platz.

In der nächsten Altersklasse mit sachsen-anhaltinischer Beteiligung wurde Paul Luis Schmidt (SK Wernigerode / SGO) Elfter bei den Schülern 14/15. Carl Louis Robra (SK Wernigerode) belegte den 21. Platz.

Wie Merle gewann auch Kim Amy Duschek (SK Wernigerode / SGK) den Silberpokal in der Klasse der Jugend/Juniorinnen nach Weiten von 47.0 Metern und 43.5 Metern.

In der Altersklasse der Jugend/Junioren belegte Gregor Dietrich (WSV Harzgerode / SGOb) am Ende ebenfalls den elften Platz.

Pauline Laue (SFV Rothenburg) entschied für sich die Gästeklasse der Damen: mit Weiten von 49.5 Metern und 50.0 Metern. Bei den Herren gewann Leif Fricke (SK Wernigerode) nach Weiten von 60.0 Metern und 62.5 Metern vor seinem Vereinskollegen Josua Selent.

Beim anschließenden Crosslauf rund um den Amelungskopf nahmen keine Starter aus Sachsen-Anhalt teil.

Die Siegerehrungen wurden von Stephan Kupke (Wettkampfkoordinator des DSV), Mirko Sommer (Schatzmeister SVSA) und Dr. Alexander Brune (1. Vorsitzender des Ski-Klub Wernigerode 1911 e.V.) durchgeführt.

Die nächste Station des Cups ist am 10.09.2022 in Bad Freienwalde (Brandenburg).