Viele Pokale, Medaillen, Preise beim 3. Kids Fly Day und den Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in Wernigerode

Am vergangenen Wochenende konnte nach drei Jahren coronabedingter Pause der 3. Kids Fly Day auf den Zwölfmorgentalschanzen in Wernigerode ausgetragen werden. Zugleich wurden die Landesmeister des Skiverbandes Sachsen-Anhalts (SVSA) gekürt. Insgesamt nahmen 60 Sportler*innen, davon 41 aus Sachsen-Anhalt teil. Allein 23 Teilnehmern davon kamen vom Ski-Klub Wernigerode. Unter ihnen sind einige Neuankömmlinge, die erstmals das Siegerpodest erklommen und Pokale, Medaillen, sowie Sachpreise gewannen. Aber auch die Springer der Eliteschulen des Wintersports sowie die erfolgreichen Teilnehmer der letzten DSV-SchülerCup-Saison zeigten ihr Können.

Zusätzlich zum eigentlichen Wettkampfgeschehen, ehrte der SVSA erfolgreiche Athleten für die vergangene Saison 2021/22: Paul Luis Schmidt (SK Wernigerode / SG Oberwiesenthal), Gregor Dietrich (WSV Harzgerode / SG Oberhof), Emily Teubner (SFV Rothenburg), Kim Amy Duschek (SKW / SG Klingenthal), Frieder Stoor (SKW), Matti Sommer (SKW), Merle Probst (SKW), Alice Bethge (SKW) und Max Berger (WSV Harzgerode). Die Ehrung nahm SVSA-Präsident Dr. Rüdiger Ganske vor.

Auf der kleinsten Schanzenanlage (K4 und K8) hatten die jüngsten Starter ihren Spaß als Abfahrer. Hier gab es natürlich nur Sieger. Und so freuten sich Fritz Hahn, Liesbeth und Lora Hoppe, Mathilda Koch und Tamo Probst (alle SKW) über viel Applaus und ihre gewonnenen Preise.

In der Kinderklasse 6 sprangen die Starter von der 4m-Schanze. Hier siegte Ole Stock (SFV Rothenburg), vor Laura Emila Goßmann und Johannes Pflücke (beide SKW). Bei der Siegerehrung hatten sie jedoch alle große Mühe Pokal, Sachpreis, Urkunde und Medaille zu halten.

Emmi Simonen (SFS Wippra) holte sich in der anschließenden Klasse S7/8w ihren verdienten Siegerpokal und Landesmeistertitel nach Sprüngen von 6.5 m und 5.0 m auf der 8 m-Schanze. Silber gewann Marla Sommer vor heimischer Kulisse. Platz 3 ging nach Eilenburg an Selina Brandt. Leevke Berger (WSV Harzgerode) belegte in der Landeswertung den Bronzerang, gefolgt von Johanna Fuchs (SFV Rothenburg) und Naibelyn Suoza Siegert (SKW).

Den Siegerpokal und Landestitel in der Schülerklasse S 7/8m gewann Jonathan Pflücke (SKW) nach jeweils 4.5 m. Luis Emil Cuber vom SFV Rothenburg wurde Zweiter. Platz 3 ging nach Wippra an Ole Bernhardt.

Bei den Schülerinnen der AK 9/10 auf der 18m-Schanze gewann Magdalena Fuchs (SFV Rothenburg) mit Weiten von jeweils 17.0 m die Goldmedaille als Landesmeisterin, vor ihrer Vereinskameradin Ronja Schröder. Nele Müller vom WSV Harzgerode wurde Dritte, vor Chalotte Annina Goßmann (SKW).

Im größten Starterfeld zeigte Anton Hahn (SKW) einmal mehr sein Können: mit jeweils 18.0 m in beiden Durchgängen (ein halber Meter unter Schanzenrekord) siegte er in der Wertung des Kids Fly Days sowie der Landesmeisterschaft. Oskar Keienburg (WSV Harzgerode) folgte ihm mit je 17.0 m auf Platz 2, gefolgt von Elias Sauter (SFS Wippra). Aus Sicht des SKW komplettierten Cassian Kares und Marvin Stöber mit den Plätzen 8 und 9 die Wertung der Landesmeisterschaft.

Grund zur Freude hatte auch Alice Bethge (SKW): sie gewann in der SK 11/12w auf der 36m-Schanze den Pokal als Siegerin und den Titel als Landesmeisterin, vor Lucy Kratze (SFV Rothenburg).

In der gleichen Altersklasse bei den Jungen holte sich Benjamin Fuchs (SFV Rothenburg) die Goldmedaille in der Landesmeisterschaft.

Auf der 63m-Schanze springend gewann Merle Probst nach Weiten auf 42.0 m / 41.0 m den Pokal der Kids-Fly-Day-Wertung, sowie den Titel als Landesmeisterin in der Schülerinnenklasse 11/12. Über ihren Sachpreisgewinn konnte sie sich ebenfalls freuen.

Spannend wurde es wieder in der SK 11/12m: das Trio der vergangenen Monate lag wieder sehr dicht beieinander. Dieses Mal gewann Frieder Stoor, vor allem Dank seines starken ersten Sprungs auf 52.0 m, sowie seines Zweiten auf 44.0 m. Frieder holte sich den Pokal und seine Landesmeister-Medaille strahlend ab, Max Berger vom WSV Harzgerode freute sich über den Pokal des Zweitplatzierten und die Silbermedaille (48.0 m / 49.0 m). Dritter wurde Matti Sommer nach weiten Sprüngen auf 45.0 m im ersten Durchgang und 47.0 m im Zweiten.

Bei den Schülerinnen der Klasse 13/14 wurde Henrike Stoor (SKW) Landesmeisterin vor ihrer Vereinskollegin Lara Leuthold. Beide sprangen auf der K36.

Seinen ersten Landesmeistertitel gewann Carl Luis Robra (SKW) in der SK 13/14 nach Flügen auf 36.0 m und 35.5 m auf der 63m-Schanze. Felix Schröder und Lenny Zimmer (beide SFV Rothenburg) belegten die Plätze zwei und drei.

Neben Platz 3 in der Tageswertung aller Springer in der SK 15/16, wurde Gregor Dietrich (WSV Harzgerode) Landesmeister nach Weiten auf 56.0 m und 60.0 m.

Bei den Herren gewann Leif Fricke (SKW) nach Weiten von 59.0 m und 63.0 m den Tagessieg vor Camillo Hauke (Traktor Oberwiesenthal) und wurde zugleich Landesmeister in seiner Altersklasse vor seinem Vereinskollegen Josua Selent und Andreas Teubner (SFV Rothenburg).

Durch die Unterstützung der Deutschen Bank konnten sich die Starter bei diesem Wettkampf zusätzlich über viele Sachpreise (Springseile, Hüpfbälle, Hula-Hoop-Reifen, Wachs, etc.) freuen. Die Deutsche Bank unterstützte innerhalb des konzernweiten Programms („Social Days“ – Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter) den Ski-Klub im Rahmen des Kids Fly Days mit einer Spende in Höhe von 800,- Euro. Der Ski-Klub bedankt sich hiermit bei Kathrin Fricke, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Klub engagiert und uns unter anderem bei der Arbeit im Rechenbüro unterstützt.

Bereits am 18.06.2022 richtet der Ski-Klub Wernigerode wieder das erste Springen des DSV NordCup der Saison 2022/23 in der nordischen Kombination (Skispringen/Crosslauf) aus. Der Wettkampf beginnt gegen 10:30 Uhr.