Erfolgreicher Start in Harzgerode

Grund zur Freude gab es am vergangenen Wochenende für die jüngsten Skispringer in Harzgerode, wo, nach 2 Jahren Corona-Pause, der traditionelle Frühjahrsprunglauf der Kreis,- Kinder- und Jugendolympiade stattfand. Erfolgreich präsentierten sich auch die neusten Mitglieder des Ski-Klubs Wernigerode bzw. über die AGs der Stadt Wernigerode beim ersten Wettkampf der neuen Frühjahrssaison.

Zuerst erfolgte das Springen auf der 1m-, 5m- und 16m-Schanze, danach folgte der Crosslauf in den Distanzen über 200m, 600m und 1,2 km.

Aus Wernigeröder Sicht kehrten am Samstag alle SKW-Starter mit Medaillen und Urkunden zurück.

Bei den Abfahrern von der 5m- Schanze und anschließendem Lauf über 200m nahmen nur SKW-Sportler teil. Hier gewann Jan Ole Jasper vor Fritz Hahn, Lora Hoppe und Lisbeth Hoppe.

In der Altersklasse 5 siegte vom kleinsten Bakken und anschließendem 200m-Lauf Johannes Pflücke vor Theo Trautvetter (Tabarzer SV) und seinem Vereinskollegen Mika Schweter.

Bei den Mädchen in der Sonderklasse, sprangen die meisten Teilenehmerinnen erstmalig von einer Schanze, wie auch Naibelyn Siegert, die den dritten Platz erreichte.

In der nächsten Klasse mit SKW-Beteiligung, in der Sonderklasse der 5m-Schanze und anschließendem 1,2km-Lauf, holte sich Jonathan Pflücke den dritten Platz, nach Weiten von 3.5m und einer Zeit von 7:09m. Marvin Stöber wurde Achter, Cassian Kares Elfter.

Anton Hahn, zeigte auch in Harzgerode sein Können: in der Altersklasse 10 sprang er von der 16m-Schanze auf 13.5m und 14.0m. Im zweiten Durchgang konnte er seinen Sprung nicht stehen und lag somit nach dem Springen „nur“ auf Platz 2. Im anschließenden Lauf von 1,2 km rannte er allen mit Tagesbestzeit von 5:48 min davon und gewann souverän die Goldmedaille für sich.