Von Schmerz bis Sieg – Thüringer Schülercup in Ruhla

Schon beim ersten Sprung im Training von Lara Leuthold vom 37m-Bakken der Schanzenanlage „Alte Ruhl“ bekam der Klub einen weiteren größeren Schrecken, nachdem schon am Vortag der Vereinsbus wegen Defekt stehen blieb. Lara konnte den Sprung ordentlich landen, kam aber im Auslauf nicht zum Stehen, sodass sie sprichwörtlich gegen die Bande „knallte“. Nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus Eisenach konnte eine vorsichtige Entwarnung hinsichtlich eines Knochenbruchs gegeben werden. Für Lara Alles Gute und eine schnelle Genesung!

Nach diesem Schrecken konnte das Wettkampfgeschehen zum diesjährigen Thüringer Schülercup, der als Nordische Kombination ausgetragen wurde, gestartet werden. Der Skiklub nahm hierbei nur am Spezialsprunglauf teil. Mit am Start waren u.a. die Kinder der Sportasse Kati Wilhelm, Ronny Ackermann und Gerd Siegmund, wie auch sie selbst, zum Anfeuern ihrer Kids.

Marvin Stöber und Anton Hahn begannen, als jüngste Athleten des SKW den Wettkampf auf der 10 m-Schanze in der Altersklasse 9. Anton zeigte zwei starke Sprünge auf 8.0 m und 8.5 m. Er wurde in dem starken Springerfeld Dritter. Sechster wurde Marvin nach Weiten von 7.5 m und 6.0 m.

Noch besser lief es für die Mädels in der Schülerklasse 11. Merle Probst sicherte sich souverän den Sieg auf der 17 m-Schanze, nach 2 weiten Sprüngen von 16.0 m und 16.5 m. Alice Bethge konnte sich ebenfalls über einen dritten Platz und ihrer gewonnenen Medaille nach 13.0 m und 14.5 m freuen.

Vom 37 m-Bakken starteten Frieder Stoor, Carl Robra und Paul Luis Schmidt. Für Frieder bedeuteten 26.0 m und 27.5 m nach fehlendem Telemark bei der Landung nur Platz 5. Besser machte es hier sein Sportsfreund Marvin Damköhler aus Braunlage mit Platz 2 in der Altersklasse Schüler 11.

In der Altersklasse S12m belegte Paul den siebten Platz nach Weiten von jeweils 33.0 m. Auch Carl hatte auf der Anlage zu kämpfen und wurde nach 21.5 m und 22.5 m Zehnter.

Weiter geht es am kommenden Wochenende nach Oberwiesenthal zum Ziener Sachsenpokal; hoffentlich mit dem Vereinsbus, um möglichst viele Sportler und deren Ausrüstung mitzunehmen. Ein neuer Bus wird dringend benötigt – wir suchen auch hiermit nach Unterstützung!