Erfolgreiches Wochenende in Oberstdorf beim DP-Pokal und Deutschen SchülerCup

Überraschend starker Einstand für Matti in die neue DSV-Schüler-Cup Saison / Kim wird Zweite beim DP-Pokal in Oberstdorf

Nach der, zuletzt nicht ganz gut endenden Saison 23/24, war der Leistungsstand um unsere Klingenthaler Stützpunktathleten schwer einschätzbar. Daher nahm für den Skiklub Wernigerode nur Matti Sommer am DSV SchülerCup in Oberstdorf, im Rahmen des Deutschland-Pokals teil.

Dort trat Matti am Freitag und Samstag in der Altersklasse S15 von der 95m-Schanze springend in der ORLEN-Arena an. Matti kam auf der Anlage gut zurecht und flog auf Weiten von 90.5 und 93.0 Meter. Dies reichte für den dritten Platz, hinter Hannes Mey aus Geyer und Nikolai Holzer aus Oberaudorf.

Am Samstag sprang Matti erstmals in einem Wettkampf über 100 Meter und wurde nach Weiten von 100.5 und 95.5 Metern glücklicher Zweiter. In der Gesamtwertung liegt er damit auch auf dem zweiten Platz.

Ebenfalls am Samstagabend stiegen die Jugendklassen in ihren ersten Wettkampf des Deutschlandpokals ein. Auf der K95 springend, mit einem Hill-Size von 106 m, startete Kim Amy Duschek in der Jugendklasse 17w. Kim belegte hier den vierten Platz, nach Weiten von 82.5 und 83.0 Metern. Wie schon bei Matti war auch bei Kim der zweite Tag der erfolgreichere. Mit Weiten von 91.5 und 89.5 Metern sprang Kim auf Platz zwei und musste nur ihrer Klingenthaler Stützpunktkollegin Megi Lou Schmidt vom WSV Grüna den Vortritt lassen.

Der Ski-Klub gratuliert beiden Athleten für ihre starken Leistungen.

Siegerehrung am Freitag (Foto: ©Förderkreis Nordische Kombination)
Siegerehrung vom Samstag (Foto: ©Förderkreis Nordische Kombination)
Siegerehrung DP-Pokal Jugend 17w am Samstag (Foto: © Förderkreis Nordische Kombination)
Siegerehrung DP-Pokal Jugend 17w am Sonntag (Foto: © Förderkreis Nordische Kombination)