Alice, Frieder und Mika gewinnen Gold  – Souveräner Start in Wippra für den SKW

Das erste Springen (Südharzmeisterschaften) des Jahres fand am ersten Samstag des Jahres in Wippra auf den Hasselbachschanzen statt.

Die beiden Geschwister Samira Sina und Lea Sophie Timpe, die erst wenige Wochen trainieren, zeigten ihre ersten Abfahrten.  Mika Schwester startete als jüngster Skispringer von der 5m-Schanze in der Altersklasse 6 und gewann nach Weiten von 3.5 Meter und 4.0 Meter. Bei der Siegerehrung strahlte er über die gewonnene Medaille.

Jan Ole Jasper sprang in der Schülerklasse 7/8 nach Weiten von 4.0 Meter und 4.5 Meter auf den fünften Platz. Der dritte Platz war zum Greifen nah, aber leider wollte die Landung im ersten Durchgang noch nicht so recht klappen.

Eng waren die Punktabstände in der Sonderklasse der Mädchen auf der 5m-Schanze. Naibelyn Siegert (5.0 Meter / 5.5 Meter) sicherte sich den zweiten Platz mit nur 1.5 Punkten Rückstand. Knapp war es auch für Sina Schweter auf dem vierten Platz (5.0 Meter und 4.5 Meter): zum Treppchen fehlten am Ende nur 0.5 Punkte.

In der stärksten Gruppe des Tages (Schülerklasse 9/10 – 15m-Schanze) gewann Marvin Stöber nach Weiten von 12.5 Meter und 12.0 Meter die Bronzemedaille.

Sprungstark zeigte sich die Schülerklasse 13/14. Frieder Stoor siegte nach starken Weiten von 42.0 Meter und 43.5 Meter auf der 45m-Schanze, vor allem auch durch die wichtige punktbringende Telemarklandung. Sein Vereinskollege Matti Sommer landete nach 40.0 Meter / 42.0 Meter nur knapp hinter Max Berger (WSV Harzgerode) auf dem dritten Platz. Anton Hahn (2 Jahre jünger) konnte in dieser Gruppe sehr gut mithalten. Mit 39.5 Meter und 41.0 Meter sicherte sich Anton den vierten Platz.

Bei den Mädchen, auch auf der K45 springend, sicherte sich Alice Bethge mit 34.5 Meter und 33.5 Meter Gold vor Elina Taubitz (SFV Rothenburg). Henrike Stoor wurde Dritte, nach 30.0 Meter und 30.5 Meter und freute sich ebenfalls über ihre Bronzemedaille.

Mit Silber belohnte sich Tom Menger in der Schülerklasse 15/16 nach Weiten von 35.0 Meter und 34.0 Metern.