40. Jubiläumstour der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee erfolgreich gestartet

Vergangenes Wochenende fanden die ersten beiden Springen der Jubiläumstour in Rückershausen und Willingen statt.

Bereits am Samstag in Rückershausen, traten die mitgereisten Athleten unter Trainer Mirko Sommer erfolgreich auf: Marla Sommer errang das Leibchen als bestes Mädchen der Schülerklasse 8 m/w. Anton Hahn siegte nach Weiten von 10.0 m und 11.5 m auf der 10 m-Schanze in der Schülerklasse 11 m/w und bekam ebenfalls das Leibchen des Führenden übergestreift. In der Schülerklasse 12/13 m siegte Matti Sommer nach Weiten auf 33.5 m und 38.5 m auf der 37 m-Schanze vor Frieder Stoor. Seine Schwester Henrike belohnte sich mit Platz 3 in der Schülerinnenklasse 14/15, ebenfalls Stefan Keil bei den Herren.

Zum zweiten Springen am Sonntag in Willingen, stießen weitere Sportler des Skiklubs dazu. Auch der Trainer, Jürgen Duschek reiste mit an.

Der Wettkampf begann auf der 10 m – Schanze. Hier verteidigte Marla Sommer ihr Leibchen mit Platz 2, nach Weiten von 3.5 m und 4.5 m.

In der folgenden Schülerklasse 9 m/w gingen die Plätze fünf, acht und neun an Jonathan Pflücke, Naibelyn Siegert, Suazo und Sina Schweter. Bei den Schülern 10 m/w belegte Marvin Stöber nach 8.5 m und 9.0 m den vierten Platz. Charlotte Annina Goßmann stürzte in Durchgang eins, so dass es am Ende nur für den 9. Platz reichte.

Anton Hahn gewann, wie am Vortag, mit den größten Weiten in seiner Altersklasse 11 m/w mit 25.5 m und 27.0 m. Auch er durfte somit das Leibchen des Führenden behalten.

Merle Probst und Alice Betghe starteten erfolgreich mit Platz 1 und 2 in die Tournee bei den Schülerinnen der Klasse 12/13 auf der 35 m-Schanze. Merle sprang in beiden Durchgängen 29.0 m, Alice 26.5 m und 24.0 m. Merle übernahm zugleich das Leibchen als Führende.

Das fliegende Doppel der Schülerklasse 12/13 tauschte am Sonntag die Podestplätze: Frieder siegte diesmal vor Matti. Beide tragen nun punktgleich das Leibchen in der Tourneewertung und zeigten, im größten Feld des Tages, erneut eindrucksvoll ihr Können.

In einer ebenfalls sehr sprungstarken Konkurrenz in der Schülerklasse 14/15, erreichte auf der 45 m – Schanze Carl Louis Robra den 7. Platz nach Weiten von 33.5 m und 32.0 m.

Wie am Vortag holte sich Henrike Stoor wieder Bronze in der Altersklasse 14/16 w. Sie sprang in beiden Durchgängen 26.0 m.

Stefan Keil erreichte bei den Herren Platz 5. Seine Weiten in beiden Durchgängen lagen bei 42.0 m.

Bereits am kommenden Wochenende richtet der Ski-Klub Wernigerode vor heimischen Publikum das 1. Springen des DSV Nord Cups der Saison 22/23 aus. Der Wettkampf beginnt bereits um 9:00 Uhr mit dem offiziellen Training auf der 63 m – Schanze.

Bilder aus Willingen: