Alle auf dem Treppchen

Der SKW reiste am vergangenen Samstag zum diesjährigen Herbstsprunglauf (Springen/Crosslauf) nach Harzgerode. Vorweg, es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf, da alle elf mitgereisten Athleten in ihren Altersklassen Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.

Marvin Stöger eröffnete als jüngster Starter des Ski-Klubs den Medaillenregen als Zweitplatzierter in der Alterklasse 7. Er sprang von der 5m- Schanze auf 5.0m und 6.0m. Somit lag er nach dem Springen vorn, büßte seinen Vorsprung allerdings beim anschließenden Crosslauf ein und musste Oskar Keilenburg aus Harzgerode den Vortritt lassen.

Anton Hahn sprang in Harzgerode erstmals von der 16m- Schanze in der Altersklasse 8 männlich. Nach Weiten von 11.5m und 9.0m und einer Laufzeit von 6:34min im 1,2km – Lauf gewann er am Ende überlegen.

Merle Probst und Alice Betghe machten den Sieg in der Altersklasse 10 w unter sich aus. Merle holte Gold nach Weiten von 14.0m in beiden Durchgängen und einer Laufzeit von 6:44min auf der 1,2km – Strecke, für Alice gab es Silber, nach Weiten von 14.0m und 13.0m sowie einer Laufzeit von 7:39 min.

Frieder Stoor sprang bei den Jungs in der gleichen Altersklasse auf jeweils 14.0m und lag somit nach dem Springen vor Matti Sommer (13.5m und 14.0m) in Führung, allerdings büßten beide ihre Führung gegen den laufstarken Max Berger (WSV Harzgerode) ein. Mit Silber und Bronze zeigten sich beide sehr zufrieden.

In den nächsten 3 Altersklassen ging es nur noch darum, wer liegt vom Ski-Klub vorn. Sophie Stöber (Altersklasse 11w) gewann, Dank ihrer starken Laufleistung auf der 1,8 km langen Strecke, vor Lara Leuthold. Zuvor nahm Lara Sophie insgesamt 10m im Springen ab, konnte aber ihrem Tempo nichts entgegen setzen. Beide freuten sich am Ende über ihre Medaillen.

Paul Luis Schmidt sprang in der Altersklasse 11 der Jungs auf die größte Weite des Tages mit 15.0m im ersten Durchgang. Im zweiten Durchgang konnte er seinen Sprung auf 14.0m nicht richtig stehen. Carl Robra sprang hier auf 9.0m und 8.0m. Im anschließenden Lauf gewann Paul Luis vor Carl.

Henrike Stoor startete in der Altersklasse 12 weiblich ohne Konkurrenz und sicherte sich somit Gold.

In zwei Wochen geht es für den SKW beim Nord-Cup in Pöhla/Erzgebirge und beim Nachtsprunglauf in Eilenburg/Sachsen weiter.