Die kleinen Olympischen Spiele in Schonach im Schwarzwald

Nach 3 Jahren langem Warten war es wieder so weit, dass 18. Jugend trainiert für Olympia Winterfinale in Schonach/Schönwald fand vom 26.02.-02.03.2023 statt. Mit tollen Wettkämpfen, einem voll gestalteten Rahmenprogramm, einer Eröffnungs- und Abschlussfeier hat man ein erstes Gefühl von einer sportlichen Großveranstaltung. Von 64 Skisprungteilnehmern stellte der Skiverband Sachsen-Anhalt ganze 2 Athletinnen und 4 Athleten. Für das Regionalteam am Start standen Ronja Schröder, Magdalena Fuchs (SfV Rothenburg), Tarek Senft, Oskar Keienburg (WSV Harzgerode), Marvin Stöber und Anton Hahn (SK Wernigerode 1911). Die Sprungwettbewerbe fanden im nahegelegenen Schönwald im Schwarzwald auf einer 20-Meter-Schanze satt. Mit Platz 9 in der Jugend trainiert für Olympia Gesamtwertung und Platz 16 im Einzel (Anton Hahn) sind die ersten Schritte gemacht, um sich erstmals Deutschlandweit mit zwei Jahrgängen zu messen.

Natürlich ist dies in den Schülerklassen 10 und 11 noch schwer zu bewerten, da in diesem Altersbereich schon große konstitutionelle Unterschiede vorherrschen können. Die schöne Veranstaltung kann als erster Schritt des langfristigen Leistungsaufbaus gesehen werden und wurde demensprechend auch so vorbereitet. Von unseren SVSAlern können gleich 4 Athleten dieses Ereignis noch einmal erleben, da sie dem jüngeren Jahrgang angehören, sodass sich alle wacker geschlagen haben. Auch der anwesende sachsen-anhaltische Landesschulsportkoordinator Carsten Straube konnte sich von der Begeisterung der jungen Talente aus dem Sprungbereich überzeugen. Das heißt nun im Umkehrschluss nach Jugend trainiert für Olympia ist vor Jugend trainiert für Olympia.

Mit dem Blick auf die nächstjährige Schulveranstaltung wird sich natürlich wieder auf ein super organisiertes Ereignis gefreut.

Text: Leif Fricke, Fotos oben: © Dennis Keienburg