Jugend trainiert für Olympia 2024 – Nesselwang

Wie in den Jahren zuvor nahm Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Niedersachsen am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia 2024“ in Nesselwang teil. Mit tollen Wettkämpfen, einem schönen Rahmenprogramm, einer Eröffnungs- und Abschlussfeier in der Alpspitzhalle, wurde den jungen Athleten der jeweiligen Bundesländer, ihre erste große Sportveranstaltung ermöglicht. Von 61 teilnehmenden Kindern waren für das Regionalteam Sachsen-Anhalt Magdalena Fuchs, Raphael Friedt (beide SfV Rothenburg), Tarek Senft (WSV Harzgerode), Emmi Simonen, Elias Nebel (beide SFS Wippra) und Marvin Stöber (SK Wernigerode) sowie Sina Schweter (SK Wernigerode) für Niedersachsen startend dabei.

Die Sprungwettbewerbe fanden im nahegelegenen Füssen auf der 20-Meter-Schanze statt. Alle 6 Athleten erreichten gemeinsam als Mannschaft den 10. Platz. Im Einzel erreichte Magdalena Fuchs bei den Mädchen Platz 9, Sina Schweter und Emmi Simonen teilten sich den 13. Platz. Bei den Jungs sprang Elias Nebel auf Platz 20, Raphael Friedt auf Platz 28 und Marvin Stöber durch eine nicht geglückte Landung in Durchgang 1 auf Platz 46.

Diese erste größere Veranstaltung wird zugleich als Sichtungsspringen gesehen, in dem die Landestrainer auf die jungen Athleten aufmerksam werden. Carsten Straube, Schulsportkoordinator des Landes Sachsen-Anhalt, konnte sich so ein Bild über die jungen Talente im Skisprungbereich machen.