Wernigerode/Eisenerz/HST – Gleich doppelt im Einsatz waren die Athletinnen und Athleten des Ski-Klubs Wernigerode am 24. und 25. Januar 2026. Während in Wernigerode die 11. Landesjugendspiele Sachsen-Anhalt stattfanden, ging Kim Amy Duschek zeitgleich beim Internationalen Continental Cup im österreichischen Eisenerz an den Start.
Bei winterlichen Bedingungen verwandelten sich die Wernigeröder Schanzen in eine Bühne für den Skisprungnachwuchs aus ganz Sachsen-Anhalt. Der Ski-Klub Wernigerode war mit 14 Athletinnen und Athleten vertreten und zeigte in allen Altersklassen starke und konstante Leistungen.
In der Altersklasse Schüler S7/S8 männlich auf der K8m-Schanze sicherte sich Eiko Jens Scheubner mit Sprüngen auf 7,0 und 7,5 Meter den dritten Platz.
Auf der K18m-Schanze zeigten die Springerinnen der Altersklassen S9 bis S11 starke Leistungen. Lea Sophie Timpe sprang auf Rang drei, Klara Schlieper belegte Platz sechs. Bei den Jungen derselben Altersklassen erkämpfte sich Louis Emil Cuber mit Weiten von 14,5 und 13,5 Metern den dritten Platz. Mika Schweter wurde mit konstanten 16,0 Metern Vierter.
Besonders erfolgreich präsentierten sich die Springerinnen der Altersklasse S12/S13 auf der K36m-Schanze. Sina Schweter dominierte das Feld und holte sich souverän den ersten Platz. Samira Sina sprang auf Rang drei, Naibelyn Siegert wurde Vierte, Greta Köhler Fünfte und Anna Rinke belegte Platz sechs.
Bei den Jungen dieser Altersklasse überzeugte Marvin Stöber mit einem starken zweiten Platz nach Sprüngen auf 27,5 und 34,5 Meter.
In der Altersklasse S14/S15 und älter setzten die Wernigeröder ihre Erfolgsserie fort. Merle Probst gewann bei den Mädchen mit Sprüngen auf 29,0 und 35,5 Meter. Bei den Jungen triumphierte Anton Hahn mit Weiten von 33,5 und 37,0 Metern vor Vereinskamerad Elias Sauter, der mit 30,0 und 35,5 Metern den zweiten Platz belegte.
Parallel dazu ging Kim Amy Duschek für den Ski-Klub Wernigerode beim Internationalen Continental Cup in Eisenerz an den Start. Auf der K98m-Schanze zeigte sie am ersten Wettkampftag eine starke Leistung und erreichte mit Sprüngen auf 101,5 und 97,0 Meter einen hervorragenden sechsten Platz. Am zweiten Tag landete Kim Amy auf Platz 19. In der Gesamtwertung des Internationalen Continental Cups liegt Kim Amy aktuell auf Rang 14.
Mit zahlreichen Podestplätzen in Wernigerode und einem starken internationalen Auftritt in Eisenerz blickt der Ski-Klub Wernigerode auf ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück. Die Nachwuchsspringerinnen und -springer bestätigten eindrucksvoll ihre gute Trainingsarbeit und lassen auf weitere Erfolge in der laufenden Saison hoffen.
–> Fotos Landesjugendspiele ©Verein
















