Deutscher Schülercup Winterberg 2025

Rund vier Wochen nach dem großen Schülercup stand auch für die jüngeren Athletinnen und Athleten der nächste Höhepunkt im Wettkampfkalender an – traditionell im nordrhein-westfälischen Winterberg. Mit vollem Gepäck und jeder Menge guter Laune reiste das Team vom 16. bis 19. Oktober 2025 ins Sauerland.

Mit dabei waren Sina Schweter und Marvin Stöber (beide SK Wernigerode 1911) sowie Elias Nebel und Ole Bernhardt (beide SFS Wippra). Für Elias und Marvin war es bereits der zweite Auftritt in Winterberg – das abwechslungsreiche Programm mit Kinoabend, Grundsprungwettbewerb, Einzel- und Teamwettkampf also bestens bekannt.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Grundsprungs. Dabei werden individuelle Sprungbilder aufgenommen, ausgewertet und benotet. Unsere Athletinnen und Athleten erzielten dabei gute Ergebnisse: Elias sicherte sich Gold, Marvin und Ole jeweils Silber, und Sina rundete das Resultat mit Bronze ab.

Am Samstag folgte der Einzelwettkampf, der bei fairen Bedingungen und bestens hergerichteten Schanzen ausgetragen wurde. Für den SVSA sprangen folgende Platzierungen heraus:

Elias Nebel (SFS Wippra, S13 männlich) belegte Platz 16, Sina Schweter (SK Wernigerode 1911, S12/13 weiblich) Platz 17, Ole Bernhardt (SFS Wippra, S12 männlich) ebenfalls Platz 17 und Marvin Stöber (SK Wernigerode 1911, S13 männlich) Platz 24.

Mit Sprüngen von 42 und 39 Metern zeigte Elias, dass er in seinem Jahrgang ganz vorne mit dabei ist. Auch Marvin bewies mit 39 und 39,5 Metern, dass er trotz kurzer Vorbereitung zur Spitze aufschließen kann. Für unsere beiden jüngeren Springer standen vor allem wertvolle Erfahrungen und neue Eindrücke im Vordergrund. Das Fazit: An der Konstanz lässt sich noch arbeiten – aber die Richtung stimmt!

Am Sonntag stand abschließend der Teamwettkampf auf dem Programm, bei dem das Team SVSA einen soliden 12. Platz erreichte. Sina konnte zudem gemeinsam mit ihrer Partnerin aus Willingen im Mix-Team mit Sprüngen von 30,5 und 33 Metern überzeugen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Motivation im Gepäck geht der Blick nun nach vorn – die Wintersaison kann kommen!

alle Fotos ©Franziska Nebel