Das vergangene Wochenende war für Kim Amy Duschek in mehrfacher Hinsicht sehr erfolgreich.
Freitag folgte sie der Einladung des Kreissportbundes Harz nach Quedlinburg, wo die besten Sportler des Landkreises Harz für das Sportjahr 2023 geehrt wurden. Neben ihr wurden auch Matti Sommer und Anton Hahn vom Ski-Klub Wernigerode für die sportlichen Leistungen im letzten Jahr geehrt. Zur Überraschung aller wurde Kim zur besten Sportlerin des Landkreises Harz geehrt.
Nach der Ehrung war Oberhof in Thüringen das nächste Ziel, denn hier fanden am Samstag und Sonntag die Deutschen Jugendmeisterschaften im Skispringen statt.
Am Samstag belegte Kim im Einzelspringen, nach Weiten von 79.0 und 89.5 Metern, den 5. Platz auf der 90m-Schanze. Am Sonntag wurde das Teamspringen ausgetragen. Kim sprang gemeinsam mit Emily Teubner (SFV Rothenburg) für das Team Sachsen-Anhalt und gewann, hinter Sachsen und vor Thüringen, den Vizemeistertitel für Sachsen-Anhalt.
links: Ehrung von Anton Hahn (auf Bild mit rotem Stadtwerke Wernigerode – Pullover), im Hintergrund Trainer Jürgen Duschek (Foto: © M. Hahn), Mitte: Kim Amy Duschek (Foto: © Jan Simon Schäfer) rechts: Siegerehrung Deutsche Jugendmeisterschaften der Juniorinnen 17, auf Platz 2, Team Sachsen-Anhalt mit Emily Teubner (SFV Rothenburg) und Kim Amy Duschek (Foto: © WSV Grüna)