AUFSTIEGSHILFE JETZT !!!

Was ist geschehen?

Wir haben endlich eine Fördermittelzusage für die Errichtung einer Aufstiegshilfe (Lift) an der größten Skisprungschanze im Harz, im schönen Zwölfmorgental von Wernigerode.

Leider sind durch die derzeitige Inflation und Baupreissteigerungen Mehrkosten entstanden, die wir nun zusätzlich einwerben müssen. Wir reden bzw. schreiben hier von einer fünfstelligen Summe, die in kurzer Zeit aufgebracht werden muss, da wir sonst den Fördermittelbescheid zurückgeben müssen und in den nächsten Jahren keine weitere Förderung für eine Aufstiegshilfe erhalten werden.

Warum die Notwendigkeit?

Ohne Aufstiegshilfe sind unsere Kinder bei Wettkämpfen stark benachteiligt, da alle größeren Vereine, mit denen wir Wettkämpfe bestreiten (z.B. Thüringen, Sachsen und Bayern), bereits über Aufstiegshilfen verfügen. Die Kinder dort können einfach 3-mal so viele Trainingssprünge erreichen und sind somit stark bevorteilt bzw. unsere Kinder aus dem Harz sind benachteiligt.

In einer Trainingseinheit können bei uns aktuell nur ca. 5 Sprünge absolviert werden.

Das große Ziel:

Auch für die Austragung von Wettkämpfen im Nachwuchsleistungssport des Deutschen Skiverbandes oder auch bei internationalen Wettkämpfen sind Aufstiegshilfen zwingend notwendig, um den Zuschlag für eine Wettkampfdurchführung zu erhalten.

Die Kinder sparen sich damit das Laufen von mehr als 300 Treppenstufen bei einem Sprung von der größten Skisprungschanze im Harz, der K63 mit einem Hillsize von 68 Metern und einem Schanzenrekord von 70,5 m.

Wie hoch ist die fehlende Summe genau?

Es müssen insgesamt 20.000 Euro zu den bisherigen Gesamtkosten erworben werden.

Wie kann ich helfen und warum?

Spenden können gern über das folgende Formular der Plattform WeCanHelp.de eingereicht werden. Eine Spendenquittung kann im Spendenprozess angefordert werden.

Durch Ihre Spende werten Sie die Tradition Skispringen im Harz auf, erhalten und sichern zukünftig die Sportstätte für den Nachwuchs und auch die Attraktion Skispringen an sich. Zugleich unterstützen Sie durch Ihre Hilfe den Tourismus in der Region rund um Wernigerode.

Aktuell ist der Ski-Klub Wernigerode mit fünf Athleten im Landeskader Sachsen-Anhalt vertreten. Drei von Ihnen, Kim Amy Duschek, Merle Probst und Paul Luis Schmidt, sind z.Z. an den Eliteschulen des Wintersports in Oberwiesenthal und Klingenthal. Kim Amy wurde im September 2022 in den Nationalkader des Deutschen Skiverbandes berufen.

Bitte helft uns und unterstützt unsere Kinder und Skisprung-Asse von morgen und spendet!

oder über den Button: