14 Pokale, 4 Tourneeleibchen, 4 Grundsprungsiege – Bilanz vom Finale der 40. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee

Mit leichtem Übergepäck fuhren die Tourfinalisten des Ski-Klub Wernigerode nach dem letzten Springen der 40. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee am Sonntag aus Meinerzhagen zurück.

Am Samstag beim 5. Springen in Winterberg, mit zunächst 5 Teilnehmern am Start, gewann Marla Sommer in der Schülerklasse 8 der Jungen und Mädchen ihren ersten Pokal vom Wochenende. Mit 204 Punkten, nach Weiten von 6.0 Meter und 6.5 Meter sicherte sie sich Gold auf der 10m-Schanze. Als Jüngster im Starterfeld belegte Mika Schweter den achten Platz.

Seine Schwester Sina belegte, eine Altersklasse höher, nach Weiten von jeweils 5.5 m den sechsten Platz.

Bei den Schülern der Altersklasse 12/13 sah alles nach einem einem weiteren Sieg für Matti Sommer aus. Matti sprang auf 44m-Schanze auf 40.5 Meter im ersten Durchgang und lag vorrübergehend auf Platz Zwei. Im zweiten Durchgang steigerte er sich auf 41.0 Meter, musste aber für eine unsaubere Landung Punktabzüge in Kauf nehmen, so dass es am Ende Platz Fünf wurde. Frieder Stoor reihte sich direkt hinter ihm ein und wurde Sechster nach 38.0 und 37.0 Metern.

Am Sonntag, bei wesentlich besserem Wetter als am Vortag, folgte das Finale auf den Meinhardusschanzen in Meinerzhagen. Beim letzten Springen gingen für den Ski-Klub 11 Springer an den Start.

Marla Sommer sprang erneut in ihrer Altersklasse aufs Treppchen und wurde nach 7.5 Meter und 8.5 Meter Zweite auf der 12m-Schanze. Marla konnte sich bei der Siegerehrung über zwei Silberpokale freuen, da sie auch in der Gesamtwertung hauchdünn hinter Antoni Jura (SK Meinerzhagen) Platz Zwei belegte und gewann obendrein noch das Leibchen als bestes Mädchen in der Altersklasse 8 m/w. Mika Schweter sprang ebenfalls weit, auf 7.0 und 6.0 Meter, konnte aber beide Sprünge nicht stehen und wurde Achter. In der Gesamtwertung belegte er den sechsten Platz.

Eine starke Verbesserung zum Vortag zeigte auch Sina Schweter. Sie konnte sich über den Bronzepokal nach Weiten von 9.5 Meter und 9.0 Meter in der Schülerklasse 9 m/w sichtlich freuen. In der Gesamtwertung belegte sie Platz 8, vor ihrer Teamkollegin Naibelyn Siegert auf Platz Neun. Naibelyn konnte ihren ersten Sprung auf 7.5 Meter nicht sauber landen, der zweite Sprung ging auf 8.5 Meter.

Ebenfalls im weiteren Aufwärtstrend zeigte sich Marvin Stöber in der Schülerklasse 10 m/w. Marvin wurde Fünfter nach 11.0 Meter und 10.5 Meter. In der Tourneewertung belegte er den sechsten Platz.

Überflieger Anton Hahn zeigte auch am letzten Wettkampftag sein Können: überlegen siegte er in der Schülerklasse 11 m/w auf der 37m-Schanze, nach Weiten von 25.5 Meter und 31.0 Meter. Da Anton alle vorherigen Wettkämpfe gewann, trug auch er am Ende den Tourneepokal in Gold und das Leibchen nach Hause.

Alice Bethge gewann ebenfalls den Pokal für Platz Eins für die Tageswertung und für den Tourneesieg sowie das Leibchen als Führende in der Schülerinnenklasse 12/13. Alice sprang am Finaltag auf 27.0 Meter im ersten Durchgang und steigerte sich auf 29.0 Meter im zweiten Durchgang.

Matti Sommer siegte er nach Weiten von 37.0 Meter und 35.5 Meter. Auch er gewann den Pokal des Tages und den Pokal der Gesamtwertung, sowie das Leibchen des Führenden. Sein Teamkamerad Frieder Stoor steigerte sich ebenfalls am Finaltag und zeigte Weiten von 34.5 Meter und 35.0 Meter, bekam aber leichte Abzüge bei seinen Landungen, so dass er nur knapp am Podest vorbeiflog und Vierter wurde. Aufgrund der starken Leistungen zu Beginn der Tournee, stand er in der Gesamtwertung als Zweitplatzierter neben Matti auf dem Treppchen.

Auch Tom Menger, der nach 4 Jahren Sprungpause erst im Frühsommer zum Skispringen zurückgekommen ist, konnte am letzten Wettkampftag einen zweiten Platz für sich verbuchen. Er sprang in der Jugendklasse von der 62m-Schanze. In der Gesamtwertung belegte er ebenfalls den zweiten Platz.

Am letzten Wettkampftag konnte auch Stefan Keil nach Krankheit wieder an den Start gehen. Bei den Herren auf der K62 sprang er auf 54.5 Meter und 56.0 Meter. Stefan wurde Tages- und Tourneefünfter.

Neben den zwei Springen am Wochenende, wurden noch die bestplatzierten Teilnehmer ihrer Altersklassen der diesjährigen Grundsprungchallenge (unterstützt vom IAT Leipzig) geehrt. Jeweils Platz Eins für den Ski-Klub Wernigerode belegten Marla Sommer, Marvin Stöber, Merle Probst und Frieder Stoor.

Fotos aus Winterberg:

Fotos aus Meinerzhagen: