DSV Nord Cup erstmals in Wernigerode

Nach sehr langer Wettkampfpause, sowie längeren Unterbrechungen des Trainingsbetriebes waren die vielen jungen Athleten heiß auf ihren ersten Wettkampf.

Der Nord Cup, der in der Disziplin Skisprung und als Nordische Kombination durchgeführt wird (Springen + Crosslauf), wurde in den letzten Wochen unter erschwerten Hygieneverordnungen durch den Skiverband Sachsen-Anhalt als Veranstalter und dem austragenden Ski-Klub Wernigerode 1911 e.V. unter der Schirmherrschaft des Deutschen Skiverbandes vorbereitet und am Sonntag ausgetragen. Ein großer Dank geht an den Nordischen Skiverein Wernigerode e.V., der hierbei den Crosslauf koordinierte.

Das Wettkampfsystem des Nord Cups ist ein elementarer Baustein in der Talentsichtung und Nachwuchsförderung der „Nordverbände“ im Deutschen Skiverband.

Für den Ski-Klub Wernigerode starteten Merle Probst, Matti Sommer, Frieder Stoor, Paul Luis Schmidt und Kim Amy Duschek im Spezialsprunglauf. Insgesamt nahmen 83 Athleten aus 28 Vereinen am Wettkampf auf der K63, der Zwölfmorgentalschanze, teil.

Merle, zugleich jüngstes Mädchen machte den Anfang in der Schülerklasse 12/13 w. Mit 37.0m und 34.5m sicherte sie sich den zweiten Platz und gewann freudestrahlend ihren ersten Pokal in diesem Jahr.

Im großen Starterfeld der Schüler 12/13 wurde Paul Luis guter Fünfter nach Weiten von 53.0m und 48.5m. Nicht leicht hatten es Matti und Frieder, mit 10 Jahren, die jüngsten Starter des Tages auf der großen Schanze. Beide konnten zeigen, dass Sie leistungsmäßig bereits Anschluss an die ein Jahr ältere Konkurrenz gefunden haben und kamen nach Weiten von 41.0m/41.5m und 37.0m/38.5m auf die Plätze 13 und 14.

Den zweiten Platz bei den Schülerinnen der Klasse 14/15 sicherte sich Kim Amy Duschek (SKW/Ski-Gym. Klingenthal) bei schwierigen Windbedingungen trotz eines kleinen Flugfehlers im ersten Durchgang, aber dank Bestweite auf 56.5m im zweiten Durchgang.

Nach der Siegerehrung des Springens, starteten Paul Luis und Frieder noch im anschließenden Crosslauf über 2 km. Paul Luis wurde Zehnter, Frieder Zwölfter.

Der nächste Wettkampf im Rahmen des DSV Nord Cup findet am 11.09.2021 in Bad Freienwalde statt.

Der Ski Klub wünscht Moritz Dzialas (WSV 08 Johanngeorgenstadt / SGK) Gute Besserung und eine schnelle Genesung und bedankt sich beim DLRG Wernigerode für die geleistete Hilfe.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Sponsoren und Unterstützer der Veranstaltung, wie der Hasseröder Brauerei, den Wernigeröder Stadtwerken, dem Autohaus Wernigerode, Blankenburger Wiesenquell, der Stadt Wernigerode und allen anderen Helfern, die die Durchführung ermöglicht haben.

Der Dank gilt auch der Stadt Wernigerode und dem Landkreis Harz für die Durchführung eines Wettkampfes mit Landes- und Bundeskadern aus 7 Bundesländern auf den Schanzenanlagen in Wernigerode in Corona-Zeiten.