Nach der langen, Coronabedingten Wettkampfpause, fand am Samstag der Herbstsprunglauf in Wippra auf den Hasselbachschanzen statt. Der Wettkampf wurde zugleich als Landesmeisterschaft gewertet.
Marla Sommer vom Ski-Klub Wernigerode eröffnete als jüngste Teilnehmerin den Wettkampf als Abfahrerin und erreichte sicher im Stehen den Auslauf der Schanze.
Der erste Pokal des Tages ging an Marvin Stöber in der Altersklasse Schüler 8. Marvin sprang auf der 6m-Schanze in beiden Durchgängen auf 5m und sicherte sich somit zugleich die Medaille des Drittplatzierten in der Wertung der Landesmeisterschaft.
Cassian Kares sicherte sich in der Sonderklasse auf der 6m-Schanze, nach Weiten von 4.5m und 4.0m den ersten Platz.
Tagessieg und zugleich sein erster Landesmeistertitel ging an Anton Hahn in der Schülerklasse 9. Anton sprang vom Bakken der 17m-Schanze auf Weiten von 13.0m und 13.5m und gewann deutlich vor seinem Mitstreiter aus Wippra.
Ebenfalls den Tagessieg und Landesmeistertitel holte sich Alice Bethge. Auch sie sprang auf 13.5m und 13.0m in beiden Durchgängen. Über den Pokal und die Medaille freute sich Alice sehr.
Lara Leuthold und Sophie Stöber starteten in der Sonderklasse der 17m-Schanze. Lara wurde Dritte, Sophie Vierte.
Von der 45m-Schanze starteten die Springer der Schülerklasse 12/13. Einen Tag vor seinem 10. Geburtstag machte sich Frieder Stoor sein wohl schönstes Geschenk. Frieder wurde hinter Luke Duda (WSV Braunlage) Zweiter nach Weiten von 36m und 39m und gewann somit auch den Landesmeistertitel von Sachsen-Anhalt. Für Paul Luis Schmidt deutete nach dem ersten Sprung auf 41m alles auf den Sieg. Er steigerte seine Weite im zweiten Durchgang nochmals um einen Meter, stürzte aber im Auslauf genau auf der Sturzlinie. Dank der starken Weiten erreichte er dennoch den Pokal des Drittplatzierten und den Titel als Vizemeister der Landesmeisterschaft. Matti Sommer wurde Vierter in der Tageswertung und holte sich die Bronzemedaille in der Wertung der Landesmeisterschaft. Carl Robra sprang in beiden Durchgängen auf 27.5m und rundete das sehr gute Ergebnis in der stärksten Gruppe des Feldes mit Platz 7 ab.
Bei den Herren Ü40 holte sich Stefan Keil den Pokal des Siegers nach Weiten von 40.0m und 40.5m. In der Wertung der Herren der Landesmeisterschaft wurde Stefan Vizemeister.
Weiter geht es für 5 Athleten des SKW am kommenden Wochenende beim Abendspringen in Grüna.