46. Internationales Mattenspringen – SC Kottmar/Sachsen

Zum traditionellen Springen auf dem Kottmar, einem Berg in der Oberlausitz, weilten vier SportlerInnen des SK Wernigerode.

Bereits am Himmelfahrtstag trainierten Mika und Sina Schweter fleißig, um ihre Technik weiterzuentwickeln. Den offiziellen Trainingseinheiten am Freitagnachmittag und Samstagmorgen folgte am Nachmittag der Wettkampf auf den kleinen Schanzen, an dem 53 Kinder aus Deutschland und Tschechien teilnahmen. Auf der 4 m Schanze erreichte Mika mit Weiten von 3,5 m und 2 m einen erfreulichen 6. Platz im 16 Teilnehmer umfassenden Feld (AK 7 Mix). Seine Schwester Sina stand ihm in nichts nach und verzeichnete mit Sprüngen von 8 m und 7 m einen 4. Platz im 14 Teilnehmerinnen starken Feld auf der 11 m Schanze (Mädchen I).

Am Nachmittag griffen dann auch die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainierenden Mädchen Merle Probst und Kim Amy Duschek mit ihren ersten Trainingssprüngen nach der Wintersaison in das Geschehen ein. Am Sonntag genügte das zu Platz 4 im 10 Teilnehmerinnen umfassenden Feld für Merle (Mädchen III, 51 m Schanze) mit 39,5 m und 36 m, und für Platz 3 für Kim Amy Duschek (Mädchen offene Klasse, 51 m Schanze) mit insgesamt 6 Teilnehmerinnen. Sie sprang 41 m und starke 50,5 m.

Ein Highlight war, die Ehrengäste Ulrich Wehling und den Bundestrainer Langlauf, Peter Schlickenrieder hautnah erleben zu dürfen.

Bericht + Fotos: © M. Schweter

Ergebnisse: