Pokale und Medaillen vor heimischer Kulisse

Bei bestem Wetter konnte am vergangenen Sonntag der 54. OB-Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Wernigerode im Skispringen nachgeholt werden. Dieser Wettkampf war zugleich das zweite Springen der diesjährigen 39. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee. Vor Beginn des Springens im Zwölfmorgental, wurden die vorangegangenen Sieger der 2. Virtuellen Grundsprung-Challenge mit einem Pokal und dem Leibchen als Tourneeführende geehrt. Die Challenge, die durch das IAT Leipzig unterstützt wird, ist zugleich der 1. Wettkampf der NWD-Tournee.

Ebenfalls vor dem Springen wurde Paul Luis Schmidt von Mirko Sommer (Skiverband Sachsen-Anhalt) verabschiedet. Er startet die neue Saison am Skigymnasium Oberwiesenthal.

Den Wettkampf eröffneten die jüngsten Sportler des Ski-Klubs als Porutscher: Lora und Lisbeth Hoppe/Kita Regenbogen, Mathilda Koch/Kita Musicus sowie Fritz Hahn/Kita Hummelhaus freuten sich im Anschluss über ihre gewonnenen Medaillen und Preise.

Marvin Stöber startete in der Schülerklasse 9m/w auf der 8m-Schanze. Marvin sprang auf 6.0m und 6.5m, erreichte aber nur Platz 7, da in dieser Klasse bereits von der K18 gesprungen wird.

Ebenfalls von der K8 sprang Cassian Kares in der Schülerklasse 10m/w und wurde nach Weiten von 4.0m und 5.0m Sechster. In dieser Klasse startete auch Anton Hahn. Er gewann souverän dank starker Sprünge auf 16.5m und 16.0m und trägt weiterhin das Leibchen des Führenden in dieser Altersklasse.

In der Klasse 12/13 der Mädchen, ließ auch Merle Probst nichts anbrennen und sprang zum Sieg. Sie setzte ihre Sprünge von der K36 auf Weiten von 26.0m und 28.5m. Neben Merle stand nach Weiten von 22.0m und 23.0m ihre Vereinskameradin Alice Bethge als Drittplatzierte. Auf Platz 4 und 5 folgten Lara Leuthold und Sophie Stöber.

Bei den Jungs in der gleichen Altersklasse holte sich Frieder Stoor nach Weiten von 28.0m und 29.0m souverän den 3. Platz. Frieder musste nur die ein Jahr älteren Springer Marcel Dickhaut (SC Rückershausen) und Luke Duda (WSV Braunlage) den Vortritt lassen. Zehnter wurde Carl Robra mit Weiten von 21.0m und 20.0m. Matti Sommer konnte verletzungsbedingt nicht starten.

Kim Amy Duschek gewann in der Schülerklasse 14 – Damen ebenfalls die Siegermedaille und den Pokal. Sie sprang von der K63 auf Weiten von 51.5m und 55.0m und bestätigt ihre gute Leistung.

Bei den Herren von der K63 startete Josua Selent. Er sprang auf Weiten von 48.0m und 53.5m und belegte damit den 4. Platz.

Für den Landeskader geht es bereits am kommenden Wochenende zum 2. Springen des Nord-Cups nach Bad Freienwalde (Brandenburg).

Ein Dankeschön an die Stadt Wernigerode für die Unterstützung und an unsere Sponsoren: der Hasseröder Brauerei, den Stadtwerken Wernigerode, Blankenburger Wiesenquell, der Bäckerei Silberbach, sowie an die DLRG Wernigerode für die Absicherung des Wettkampfs.

Der Ski-Klub möchte sich an dieser Stelle außerdem ganz herzlich bei Marianne Lösler bedanken, die anlässlich ihres Geburtstages, aber auch in Erinnerung an die großartigen Verdienste ihres verstorbenen Mannes, unseren ehemaligen Ski-Klub-Vorsitzenden Peter Lösler, die stolze Summe von 1865,-€ gesammelt und für die Nachwuchsarbeit gespendet hat.