Orientierungslauf bei Halle

Am vergangenen Wochenende lud der BSV Halle-Ammendorf zum Orientierungslauf in den Nordwesten von Halle bei Dölau ein. Über die drei angebotenen Bahnen gingen insgesamt 68 Läufer an den Start. Mit dabei war auch Marcel Gerlach vom Ski-Klub Wernigerode.

Das Gelände bestand aus einer Mischung aus Wohngebieten, bewachsenen Wiesen und dicht bewachsenem Gelände. Insbesondere bei letzterem wurde deutlich, warum der Orientierungslauf im Winter ausgetragen wurde. Zu einer anderen Jahreszeit wäre an den meisten Stellen kein Durchkommen gewesen. Das oftmals dichte Gelände spiegelt sich auch in den Zeiten wieder, welche trotz gleicher Streckenlänge im Vergleich zum Orientierungslauf im Magdeburger Stadtpark deutlich länger ausfielen.

Gelaufen wurde bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, sodass die Straßen anfangs noch glatt waren. Schneereste auf einigen Pfaden erschwerten das Laufen auf diesen. Einen Vorteil hatte der Froste jedoch auch. So konnte ein eigentlich unpassierbares Sumpfgebiet gequert werden.

Von den 16 Startern über die lange Distanz erreichte Marcel den 10ten Platz. Erneut zeigte sich, dass er im Laufe des Wettkampfes immer mehr Sicherheit gewonnen hat. Insbesondere der geringe Maßstab von 1:4000 der Karte war ungewohnt. Die Karte zeigt dadurch auch viele Details, welche zu berücksichtigen waren.

Insgesamt wurde der Wettbewerb von anderen Teilnehmern als kompliziert eingestuft. Es hat wieder einen riesigen Spaß gemacht. Vielen Dank an die Organisatoren, für das schöne Erlebnis.