Gesamtsieg für Merle Probst bei der NWD-Mattenschanzentour – Erfolgreiches Wochenende für den Ski-Klub Wernigerode

Winterberg/Meinerzhagen (HST) – Am Wochenende des 4. und 5. Oktober 2025 standen für den Ski-Klub Wernigerode zwei Wettkämpfe der 43. Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee auf dem Programm. Trotz nasser und stürmischer Witterung zeigten die Athletinnen und Athleten starke Leistungen und konnten mit ihren Ergebnissen überzeugen.

Am Samstag führte der Weg nach Winterberg zum fünften Springen der Tournee. Auf der kleinen K8m-Schanze startete Mika Schweter in der Altersklasse Schüler m/w 9 und belegte mit Sprüngen auf 8,5 und 9,0 Meter einen hervorragenden zweiten Platz. In der Altersklasse Schüler m/w 10 gingen Klara Schlieper und Lea Sophie Timpe von der K22m-Schanze an den Start. Klara erreichte den fünften, Lea den zehnten Platz. Auf der K32m-Schanze sprang Emil Louis Cuber in der Altersklasse Schüler m/w 11 und belegte den siebten Platz. Auf der K44m-Schanze trat die Schülerinnenklasse 12/13/14 an, wo sich Sina Schweter den fünften Platz sicherte. Trotz des stürmischen Wetters durften auch die älteren Sportlerinnen und Sportler antreten – wenn auch nicht auf der großen K81-Meter-Schanze, sondern ebenfalls auf der K44. In der Klasse Schülerinnen 15/16/Damen zeigte Merle Probst eine starke Leistung und wurde Zweite. In der Herren-Altersklasse belegte Marc Schweter vom SC Kottmar Rang vier.

Am Sonntag ging es für die Springerinnen und Springer nach Meinerzhagen zum sechsten und damit letzten Springen der Tournee. Auf der K12m-Schanze konnte Mika Schweter in der Altersklasse Schüler m/w 9 seine starke Form erneut unter Beweis stellen und erreichte mit Sprüngen auf 11,5 und 11,0 Meter wieder den zweiten Platz. In Altersklasse Schüler m/w 10 sprangen Lea Sophie Timpe und Klara Schlieper, die die Plätze sechs und zehn belegten. In der Altersklasse Schüler m/w 11 erreichte Emil Louis Cuber auf der K37m-Schanze den fünften Rang, ebenso wie Sina Schweter in der Schülerinnenklasse 12/13/14. Auf der K62m-Schanze sicherte sich Merle Probst in der Klasse Schülerinnen 15/16/Damen den verdienten Sieg. Marc Schweter vom SC Kottmar belegte in der Herren-AK den sechsten Platz.

Auch in der Gesamtwertung der Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee konnte der Ski-Klub Wernigerode überzeugen. Mika Schweter belegte den zweiten Platz, Lea Sophie Timpe wurde Achte, Klara Schlieper Neunte, Emil Louis Cuber Siebter und Sina Schweter Vierte. Merle Probst gewann die Tournee mit einem beeindruckenden Vorsprung von 60,2 Punkten, während Marc Schweter in der Herrenwertung den dritten Platz belegte.

Trotz des nassen und kalten Wochenendes kann der Ski-Klub Wernigerode mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.