Magdeburger Advents-OL 2024

Am dritten Adventswochenende lud der ESV Lok Magdeburg zum traditionellen Advents-OL in den Magdeburger Stadtpark ein. Mit am Start war auch Marcel Gerlach vom Ski-Klub-Wernigerode. Marcel hat bereits bei mehrere MTBO Veranstaltungen teilgenommen und organisiert mit dem MTBO Wernigerode/Harz eine lokale Veranstaltung. Einen klassischen OL ohne Fahrrad hat er jedoch noch nicht bestritten:

Ich habe erst wenige Stunden vor dem Start erfahren, dass der Wettbewerb in einer Spezialform des Orientierungslaufens ausgetragen wird. Und zwar einem Fenster-OL. Beim ersten lesen der Ausschreibung klang dies für mich passend zur Adventszeit nach einem Adventskalender. Ein Fenster OL zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass die Orientierungskarte nicht vollständig, sondern nur im Umkreis der anzulaufenden Posten gezeichnet ist. Große Teile der Karte sind also einfach weiß. Dies bedeutete, dass mein erster OL überhaupt gleich noch einmal eine Schwierigkeitsstufe höher war. Zu meinem Glück ist mir der Rotehorn-Park nicht ganz unbekannt. Was neu für mich war, sind die Symbole der Postenbeschreibung. Die für meine Bahn relevante Zeichen wurden kurzerhand noch einmal studiert und dann ging es auch schon los. Am Anfang war ich sehr verhalten und habe mir einfache und nicht unbedingt die kürzesten Wege gesucht, um mich von Posten zu Posten zu hangeln. Nach etwa der Hälfte gab es dann auch einen Posten, welcher mich einiges an Zeit gekostet hat. Aber ab da lief es dann wie am Schnürchen und ich bin die Schlussphase deutlich offensiver herangegangen. Zum Schluss reichte es für Platz 5 der H19. Ein Ergebnis, welches sich sehen lassen kann.

Insgesamt hat der ESV hat eine wirklich sehr schöne Veranstaltung organisiert. Im kommenden Jahr soll diese vom Unisportclub übernommen werden.