Kim Amy Duschek in den Top 5 beim FIS ICOC in Einsiedeln (SUI)

Erstmals fanden am letzten Wochenende in der Schweiz zwei Intercontinentalcup-Skispringen der Damen (ICOC), der zweithöchsten FIS-Stufe, statt.

Am Samstag und Sonntag wurde Kim, dank ihrer starken Leistungen, beste deutsche Starterin. Mit Platz fünf an beiden Tagen untermauerte sie damit ihre Ambitionen auf einen Weltcupstart am nächsten Wochenende in Klingenthal.

Auf der 105m-Schanze sprang sie am Samstag auf 102.5 Meter im ersten und 102.0 Meter im zweiten Durchgang. Auf den Plätzen vor ihr landeten Maja Kovacic (SLO), Sina Arnet (SUI), Meghann Wadsak (AUT) und Jerica Jesenko (SLO). Weitenmäßig lief der Sonntag noch besser, mit der Tagesbestweite von 108.5 Metern im ersten Durchgang, folgten, nach Anlaufverkürzung, 102.0 Meter im zweiten Durchgang.

Zeitgleich sprangen ihre jüngeren Vereinskameraden des Ski-Klubs Wernigerode beim zweiten Springen des DSV-Nord-Cups der Saison 24/25 auf der Heimatschanze von Jens Weißflog, in Pöhla/Erzgebirge. Merle Probst belegte auf der 60m-Schanze bei den Schülerinnen der Altersklasse 14/15 den achten Platz, nach Weiten von 46.0m und 47.5m. Bei den Jungs belegte Frieder Stoor den 26. Platz mit je 43.5m.

Fotos 1 bis 3: © Förderkreis Nordische Kombination

Fotos 4 bis 5: © P. Stoor