Am vergangenen Wochenende fanden, im Rahmen des 5. Kids Fly Days, auf den Schanzen im Zwölfmorgental die Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt statt. Als jüngster Starter für den Ski-Klub Wernigerode ging Arik Merkel vom Bakken der 8m-Schanze. Er verpasste knapp das Podest und wurde Vierter. Die erste Medaille für den Skiklub ging Lea Sophie Timpe. Sie wurde Vizemeister bei den Schülerinnen der Altersklasse 9 und gewann zudem die Silbermedaille im Rahmen des Kids Fly Days. In der gleichen Altersklasse bei den Jungs, verpasste, wie auch Arik zuvor, Jannis Schubbert nur knapp das Podest und wurde ebenfalls Vierter. Der erste Landesmeistertitel ging an Naibelyn Siegert. Sie sprang 13.0 und 14.5 Meter auf der Schülerschanze (K18). Bronze ging an ihrer Vereinskameradin Samira Sina Timpe. Liya Bahre wurde Vierte. Den nächsten Titel gewann Anton Hahn auf der 36m-Schanze bei den Schülern der Altersklasse 12/13. Seine Flüge gingen auf 30.0 und 31.0 Meter. Marvin Stöber wurde Vierter.
Angereist waren auch die Bundesstützpunktathleten aus Klingenthal. Merle Probst gewann souverän den Landesmeistertitel auf der K63 bei den Schülerinnen der Altersklasse 15. In der gleichen Klasse bei den Jungs gewann Matti Sommer nach Weiten von 59.0 und 57.0 Metern den Landesmeistertitel vor seinem Vereinskameraden und Zimmergenossen Frieder Stoor. Dieser steigerte sich nach 53.0 Metern im ersten Durchgang auf 56.5 Meter im zweiten Durchgang.
Landestrainer Leif Fricke sprang nach Weiten auf 57.0 und 61.5 Metern auf den Silberrang bei den Herren im Rahmen der Landesmeisterschaft.
Am 31.08. steht das nächste große Springen im Zwölfmorgental an. Zum 57. Mal findet das Springen um die Pokale des Oberbürgermeisters statt, als drittes Springen im Rahmen der 42. Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee. Oberbürgermeister Tobias Kascha wird die Sieger gemeinsam mit dem Vereinsvorstand des Ski-Klubs nach dem Wettkampf ehren. Das Springen findet wie gewohnt auf den Zwölfmorgentalschanzen statt und beginnt um 13:00 Uhr. Der Klub lädt recht herzlich ein.