Kim Amy Duschek wird auf Heimaturlaub geehrt

In den vergangenen Jahren hat die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Wernigerode den Skiverband Sachsen-Anhalt e.V. im Bereich des Nachwuchsleistungsports großzügig unterstützt. Dadurch konnten Skitalente aus der Harzregion ihr Talent in anderen Leistungszentren des Deutschen Skiverbandes unter Wahrung des Erststartrechtes für den Skiverband Sachsen-Anhalt e.V. und für die Region Harz weiterentwickeln. Eines dieser Nachwuchstalente ist die 16-Jährige Skispringerin Kim-Amy Duschek aus Wernigerode. In dieser Saison konnte sie an den internationalen Wettbewerben, wie die Youth Olympic Games in Südkorea und der Juniorenweltmeisterschaft in Planica teilnehmen. Aus Planica konnte Kim-Amy Duschek eine Bronzemedaille im Teamspringen mit nach Hause bringen.

Der Skiverband Sachsen-Anhalt e.V. empfing gemeinsam mit dem Ski-klub Wernigerode Kim Amy Duschek am 02.04.2024 an ihrem ursprünglichen Trainingsort, den Sprungschanzen im Wernigeröder Zwölfmorgental. Dazu war Wilfried Schlüter als Vorstandsvorsitzender der Harzsparkasse und stellvertretender Vorsitzender der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Wernigerode, die den Skiverband seit Jahren unterstützt, als Ehrengast eingeladen. Seit 2017 unterstützt die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Wernigerode das Projekt „Erststartrecht im Nachwuchsleistungssport“ des Skiverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Für Kim Amy Duschek und drei weitere Nachwuchsleistungssportler des Skiverbandes Sachsen-Anhalt unterstützt die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Wernigerode außerdem bei der Absicherung der Sportkosten für die Kadersportlerin Skisprung im Bundesstützpunkt Skisprung in Klingenthal.

Der Einladung des Skiverbandes waren auch der Landrat a.D. Dr. Michael Ermrich und die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer, sowie Claudia Dalichow von der Stadt Wernigerode gefolgt.

Text: Pressemitteilung der Harzsparkasse, Fotos: © Verein