Platz 2 für Kim Amy Duschek in Seefeld (AUT) – Deutscher SchülerCup in Hinterzarten

Bereits eine Woche vor dem Start bei den Youth Olympic Games in Südkorea, sprang Kim Amy Duschek bei beiden Einzelspringen im Rahmen des Deutschlandpokals auf einen starken zweiten Platz. Beide Wettkämpfe wurden auf der HS-109m-Schanze in Seefeld (AUT) ausgetragen. Kim konnte in beiden Wettkämpfen jeweils den zweiten Platz gewinnen. Vor ihr, auf Platz 1 konnte sich an beiden Tagen nur Megi Lou Schmidt (WSV Grüna) platzieren. Mit 0.2 Punkten Rückstand war es am Sonntag, nach weiten Sprüngen auf 98.0 und 94.5 Meter, sehr knapp.

Neben den olympischen Jugendspielen wurde an diesem Wochenende auch der DSV SchülerCup der 14/15-jähringen in Hinterzarten fortgesetzt. An beiden Tagen wurde von der Europa-Park-Schanze mit einem Hill Size von 77 Metern gesprungen.

Vom Ski-Klub Wernigerode gingen Merle Probst, Frieder Stoor und Matti Sommer an den Start. Beim Springen am Samstag lief es für die drei Sachsen-Anhaltiner alles andere als gut. In dem 18-köpfigen Feld der Mädchen konnte Merle ihren zweiten Sprung nicht stehen und stürzte dabei so schwer, dass sie die Nacht im Krankenhaus verbringen musste.

In dem großen Feld von 36 Springern konnte Frieder Stoor nur Platz 32 erreichen, nachdem er im ersten Durchgang einige Meter liegen ließ. Für Matti Sommer lief es nicht wirklich besser. Auch er konnte nicht an seine Leistungen anknüpfen und reihte sich auf Platz 24 ein. Der Sonntag lief für beide Jungs besser. Matti landete bei 64.0 und 68.0 Metern und erreichte den 14. Platz. Frieder steigerte sich ebenfalls, sprang in beiden Durchgängen auf 57.0 Meter und erreichte den 27. Platz.