Erfolgreicher Wettkampfstart nach der Sommerpause

Am vergangenen Wochenende startete der Ski-Klub Wernigerode in die neue Wettkampfsaison. Zuvor wurde bereits eifrig auf den eigenen Schanzen im Zwölfmorgental sowie im Trainingslager in Bischofsgrün (Bayern) trainiert.

Der erste Wettkampf fand auf den Schanzen im Nußgrund in Rothenburg/Saale statt. Jürgen Duschek reiste mit 8 Athleten und Athletinnen an. Alle sollten sich am Ende auf dem Treppchen wiederfinden.

Erste Starterin des SKW war Naibelyn Siegert, Suazo in der offenen Klasse auf der 7m-Schanze. Naibelyn siegte nach Weiten auf 4.5 m und 5.5 m vor Stella Rübel aus Wippra.

Mit nur 0.4 Punkten Vorsprung gewann Anton Hahn in der Altersklasse Schüler 11/12 den Siegerpokal auf der 34m-Schanze. Er sprang 29.0 m und 28.5 m.

Bei den Jungs in der Altersklasse 13/14 ärgerte sich Frieder Stoor nach seinem Sturz bei einer Weite von 30.5 m, konnte aber in Durchgang 2 seinen Sprung auf 31.0 m sicher stehen und erreichte noch den dritten Platz.

Die Mädchen auf der 34m-Schanze machten die Pokale unter sich aus; Alice Betghe siegte vor Henrike Stoor und Lara Leuthold. Alle drei freuten sich über ihre gewonnenen Pokale.

Nach fast 4,5 Jahren Skisprungpause, kehrte Tom Menger zurück an die Schanzen. Sein letzter Wettkampf war im Februar 2018 bei Jugend trainiert für Olympia. Nach kurzer, sehr eifriger Trainingsphase war er bereits so weit, dass auch er mit der 34m-Schanze zurechtkam. Tom sicherte sich nach 28.5 m und 29.0 m den dritten Platz in der Altersklasse 15/16.

Mit seinen Sprüngen nicht ganz zufrieden zeigte sich Stefan Keil in der Herrenklasse, dennoch reichte es am Ende für ihn nach Weiten auf 33.0 m und 33.5 m für Platz 1, was auch ihn sehr freute.

Bereits am 04.09. richtet der Ski-Klub Wernigerode den 55. Oberbürgermeister-Pokal der Stadt Wernigerode auf den Zwölfmorgentalschanzen aus. Parallel wird um den Tagessieg bei der 40. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee gesprungen. Der Wettkampf startet um 11:30 Uhr. Der Ski-Klub lädt alle Skisprungbegeisterten und die, die es werden wollen, recht herzlich ein!