10. Landesjugendspiele – Skispringen im Zwölfmorgental

Am vergangenen Samstag fand, im Rahmen der 10. Landesjugendspiele des Landes Sachsen-Anhalt, das Skispringen im Wernigeröder Zwölfmorgental statt. Der LSB Sachsen-Anhalt, die Sportjugend und der Skiverband Sachsen-Anhalt organisierten diesen Wettkampf, der vom Ski-Klub Wernigerode ausgerichtet wurde.

Neben den hervorragenden Leistungen aller Athleten, wie auch den derzeit erfolgreichen Teilnehmern des deutschen SchülerCups (Alice Bethge, Merle Probst, Matti Sommer, Frieder Stoor – alle Ski-Klub Wernigerode und Max Berger vom WSV Harzgerode), konnten sich vor allem die vielen neuen und jungen Talente des SFV Rothenburg, WSV Harzgerode, SFS Wippra und des Ski-Klubs Wernigerode präsentieren.

Zu Beginn der Spiele starteten die Jüngsten als Abfahrer, mit viel Spaß beim Reinschnuppern in die Sportart Skispringen und wurden u.a. durch Henning Rühe (KSB Präsident) und Ralf Schult (Vizepräsident Finanzen KSB) geehrt.

Das Springen selbst wurde auf den 8m-, 18m- und 36m-Schanzen ausgetragen. Der Wettkampf und die anschließende Siegerehrung wurde u.a. durch Dr. Tamara Zieschang (Ministerin des Landes für Inneres und Sport), Silke Renk-Lange (LSB-Präsidentin), Tobias Knoch (LSB Vorstandvorsitz), Torsten Kunke (Sportvorstand LSB) und Dr. Rüdiger Ganske (SVSA Präsident) begleitet.

Außerhalb des Wettkampfgeschehens wurden Lutz Neubarth und Manfred Frintert für ihr jahrelanges Engagement im Ehrenamt vom SVSA ausgezeichnet, sowie auch Alice Betghe und Frieder Stoor für ihre zuletzt gezeigten Leistungen durch die ARAG-Versicherung.

Aus Sicht der Veranstalter konnte gerade in Hinsicht gezeigter Leistungen und in Hinblick auf die Zukunft des Skispringens in Sachsen-Anhalt ein positives Fazit gezogen werden.

Ergebnisse: