Beim kurzfristig angesetzten Nachwuchs-Lehrgangs-Wettkampf in Winterberg, präsentierten sich Jürgen Duscheks Athleten, vor allem die Sportler des Landeskaders Sachsen-Anhalt in einer sehr guten Form.
Mit jeweils 29.5m startete der jüngste SKW-Athlet in der der Schülerklasse S10-11 auf der 32m-Schanze. Durch seine Weiten holte sich Anton Hahn den dritten Platz und den ersten Pokal des Tages aus SKW-Sicht.
Bei den Schülerinnen der Altersklasse 10 bis 14 sicherte sich Merle Probst mit Klasse Weiten von 30.5m und 31.5m den zweiten Platz und musste nur der zwei Jahre älteren Lokalmatadorin Charlotte Lauber (SK Winterberg) den Vortritt lassen. Auf den Plätzen 4, 6 und 7 vervollständigten Alice Bethge, Sophie Stöber und Lara Leuthold das gute Ergebnis in dieser Gruppe. Leider wurde Lara in beiden Durchgängen vom Sturzpech verfolgt, sonst wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen.
In der Schülerklasse 12-13 männlich, ließ Paul-Luis Schmidt nichts anbrennen und segelte vom 44m-Bakken mit Tagesbestweiten in dieser Altersgruppe von 42.5m und 43.5m verdient zum Sieg. Zurecht war die Freude bei der anschließenden Siegerehrung. Frieder Stoor verpasste den Sprung aufs Treppchen und wurde Vierter, zugleich jedoch Bester des Jahrgangs 2010.