4×4 Pokale in Grüna

Die Springer des SKW fuhren am vergangenen Samstag zum 30. Abendsprunglauf nach Grüna.

Jürgen Duschek nahm nur sechs Athleten aus seinem Kader mit, da an diesem Abend nur von der 39m-Schanze gesprungen wurde.

Erschwert durch den Dauerregen entschieden sich, nach einem nicht zielführenden Training, einige Sportler bzw. Trainer der 13 angereisten Vereine gegen einen Start. Alice Bethge und Carl Robra verzichteten aus Sicht des Skiklubs auf ihren Start.

Eine Besonderheit gab es beim Abendspringen: es zählte nur die Weite, Haltungsnoten gab es nicht. Bei gleicher Weite kam es zum Stechen; bei einem Sturz wurden pauschal 3 m abgezogen.

In der ersten Altersklasse der Schülerklasse 11 männlich, mit SKW-Beteiligung, gingen Matti Sommer und Frieder Stoor vom Bakken. Matti holte sich nach Weiten von 34.5m und 33.5m den zweiten Platz vor Frieder, nach Weiten von 33m und 34m in beiden Durchgängen. Beide bekamen bis zur Siegerehrung ihre Weiten nicht so recht mit, daher war die Freude riesig, dass es für Platz 2 und 3 aufs Treppchen für Matti und Frieder ging.

Den Sieg in der Mädchenklasse 2 holte sich Merle Probst nach Weiten von 31.5m und 30m in beiden Durchgängen. Merle konnte sich ebenfalls über einen Pokal und tolle Sachpreise freuen.

Den weitesten Sprung des Tages zeigte Paul Luis Schmidt. Sein Riesensatz im ersten Durchgang, belohnt mit einem Tusch, ging auf 41m. Auch wenn der Sprung im Auslauf nicht sauber gestanden wurde, so blieben dennoch starke 38m stehen. Im zweiten Sprung landete Paul sicher auf 36.5m. Trotz der abgezogenen Meter im Durchgang 1, kam kein anderer Springer in der Schülerklasse 12m an ihm vorbei. Für Paul ging es verdient auf das Siegertreppchen, er holte sich wie Merle stolz seinen Pokal des Erstplatzierten.

Die Siegerehrung hatte zum Jubiläum der Veranstaltung noch ein weiteres Highlight, der Regen hörte pünktlich nach dem Wettkampf auf. Weiter geht die Herbsttour am nächsten Samstag in Ruhla.