Merle und Kim siegen erneut auf den Heimschanzen in Wernigerode

Am Sonntag wurde die Tournee auf den heimischen Zwölfmorgentalschanzen fortgeführt. Kühleres Wetter mit wechselnden Aufwinden machte es den 81 Athleten wesentlich leichter.

Deutlich besser starteten Marvin Stöber und Cassian Kares als am Tag zuvor. In einer der stärksten Altersklassen (Schülerklasse 8) sprangen die beiden von der 8m-Schanze. Marvin belegte den vierten Platz, gefolgt von Cassian auf Platz fünf.

Wie am Tag zuvor gab es wieder einen Hattrick in der AK 10 von der 18m-Schanze. Merle Probst gewann die Goldmedaille mit Weiten von 14.5m / 15.5m, knapp dahinter Frieder Stoor mit 14.5m / 15.0m und ganz knapp hinter Frieder wurde Matti Sommer (13.5m / 15.0m) mit Bronze geehrt.

Erneut landete Paul Luis Schmidt in der Altersklasse 11, wo von der 36m-Schanze gesprungen wurde, auf dem vierten Platz. Sechste wurde Lara Leuthold. Carl Robra stürzte im ersten Durchgang nach einer Weite von 18.5m und stand den zweiten mit 18m sicher. Carl belegte den den siebten Platz. Sophie Stöber wurde Achte.

Mit den größten Weiten des Tages bei den Mädchen, in der Altersklasse 12/13, belohnte sich Kim Amy Duschek mit ihrem nächsten Sieg deutlich vor ihrer Konkurrenz. Sie verbessert sich im Gesamtklassement auf Platz 3.

Bei der ersten Herrenklasse wurde Phillip von Koseritz Vierter. Trotz 54m und 53m zeigte er sich sichtlich unzufrieden auf der 63m-Schanze. Wesentlich mehr Grund zur Unzufriedenheit hatte Stefan Keil. Seinen zweiten Sprung auf 49m konnte er nicht richtig stehen und wurde nur Sechster.

Als Hinweis sei bemerkt, dass alle SKW-Athleten den ersten Wettkampf, aufgrund der parallel stattfindenden Landesmeisterschaft in Wippra, ausfallen lassen mussten. Bei den sechs Springen der Tournee gibt es ein Streichresultat. Für die SKW-Athleten sind somit die Türen für den Gesamtsieg in den jeweiligen Altersklassen bei den noch verbleibenden zwei Wettkämpfen möglich.

Die Tournee endet am 05. und 06. Oktober in Winterberg und Meinerzhagen.