Auszeichnung für Urgesteine des Sports

Laudatio für Jürgen Duschek anlässlich der Eintragung ins „Ehrenbuch des Sports“ der Stadt Wernigerode am 22.04.2015

Es freut mich, die Laudatio für ein Urgestein des Wernigeröder Skispringens halten zu dürfen. Es geht um unseren Sportfreund Jürgen Duschek.

Lieber Jürgen, seit der Kindheit bist Du Du Skispringer.

Mit 13 Jahren holt Dich Hans Kampe als großes Talent von Thale nach Wernigerode und wenig später gehst Du als Leistungskader zum Sportclub Motor Zella-Mehlis.

Fünf Jahre danach wirst Du sesshaft in Wernigerode. Die aktive Laufbahn geht zu Ende und Du bildest dich zum Lehrwart im Skisprung fort. Folgend übernimmst Du einen Großteil des Trainingsbetriebs an den Schanzen in Wernigerode. Das sind mittlerweile 40 Jahre.

Warum geht jemand freiwillig so enorme Belastungen ein neben Arbeit und Familie?

Zwei bis Drei mal die Woche leitest Du das Training: in der Halle und draußen an den Schanzen. Und das bei jedem Wetter. Das ganze Jahr finden Wettkämpfe statt, zu denen Du Deine Schützlinge stets begleitest. Trainingslager, Fortbildung, individuelle Trainingspläne und und und… Nichts überlässt Du Sportlich dem Zufall.

Deine Frau Irmgard hält Dir den Rücken frei und hilft oft mit.

Du liebst die Herausforderungen des Skispringens: Körperliche Athletik, Feingefühl und mentale Stärke. Deine Fähigkeiten als Trainer, diese drei Dinge gleich gut vermitteln zu können, machen Dich so beliebt und so erfolgreich.

Viele Kinder haben Dein Training in den 40 Jahren erlebt. Einige wurden an Sportschulen delegiert. Aktuell steht Leif Fricke als großes Talent unter Deinen Fittichen.

Aber Dein Engagement geht über das Sportliche weit hinaus.

Werte zu vermitteln an Menschen, an die man sonst nicht rankommt, das ist Dir wichtig: Danken, bitten, grüßen, entschuldigen: das alles lernen die Skispringer nebenher bei Dir.

Niemand hat so ein großes Gerechtigkeitsempfinden wie Kinder. Deshalb ist es Dir besonders wichtig, offen und ehrlich mit ihnen umzugehen.

Durch die Arbeit mit Kindern bekommst Du eine Dankbarkeit zurück, die man nicht kaufen kann: Strahlende Kinderaugen.

Sie zu begleiten, ihnen Erfolg und Glücksmomente zu verschaffen, ist Dein Antrieb, diese Aufgabe so lange Zeit zu erfüllen. Du gibst Kindern etwas von Dir selbst mit auf den Lebensweg: Zielstrebigkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft für Andere.

Für den Ski-Klub Wernigerode bist Du mit Deiner ganzen Erfahrung als Trainer und als Mensch Jürgen Duschek von größter Bedeutung.

Andere sind gekommen und gegangen: Du warst immer da!

Deine handwerklichen Fähigkeiten und Dein Ideenreichtum haben oft geholfen, die Schanzen funktionstüchtig zu halten.

Einige meinen, Du bist “Skisprung-Besessen”. Das glaube ich auch.

Es ist toll, dass mit der Eintragung in das “Ehrenbuch des Sports” Dein Wirken für den Skisprung in Wernigerode entsprechend gewürdigt wird.

Lieber Jürgen, Dankeschön für Deine geleistete Arbeit und herzlichen Glückwunsch!

Alexander Brune

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Volksstimme ( www.volksstimme.de )