30 Apr 2018

Frühjahrsspringen in Harzgerode und Braunlage

Submitted by SKW-Netz-Redaktion

Am vergangenen Wochenende bestritt der SKW nach langer Pause die ersten beiden Wettkämpfe der Saison. Am Samstag fand in Harzgerode der Frühjahrssprunglauf und Sonntag in Braunlage das Frühjahrsspringen statt.
Mit leichten Anlaufschwierigkeiten starteten die Athleten am Samstag im Rahmen der Kreis- Kinder- und Jugendolympiade in das Wettkampfgeschehen. Ausgetragen wurde der Wettkampf als Nordische Kombination, Springen mit anschließendem Crosslauf.
Am meisten konnte sich Sophie Stöber freuen, da sie nach dem Springen in der Sonderklasse von der 5m-Schanze zwar noch auf Platz 4 lag, aber nach einem grandiosem 1,2 km-Lauf auf den ersten Platz lief und zurecht die Goldmedaille gewann.
Erstmals dabei war Alice Bethke. Sie startete für die AG Stadtfeldschule Wernigerode und konnte nach dem Springen ebenfalls einen Superlauf auf der 200m-Strecke zeigen und damit Schnellste in der Gruppe der Anfänger werden.
Am Folgetag konnten vor allem die „alten Hasen“ an den Brockenwegschanzen punkten. In der Altersklasse 8/9m sprang Frieder Stoor von der 14m-Schanze auf Platz 3, gefolgt von Matti Sommer auf Platz 4.
In der Mädchenklasse der AK 8/9 machten die SKW-Teilnehmerinnen den Titel unter sich aus. Platz 1 gewann Merle Probst, nach Weiten von 8.5m und 11.5m. Platz 2 ging an Julia Domogalla, Platz 3 an Sophie Stöber und Platz 4 an Lara Leuthold.
Bei den Schülern der AK 10/11 konnte sich Kim Amy Duschek nach Weiten von 31m und 30m von der 40m-Schanze am Ende über Platz 2 freuen.
Alle weiteren SKW-Platzierungen siehe Tabelle.
 
Ergebnisse Harzgerode
zur Bildergalerie Harzgerode
 
Ergebnisse Braunlage
zur Bildergalerie Braunlage
 

Bild: 
Harzgerode - Siegerehrung SK K5: vlnr. Elin Brand (SC Sohland 1928), Sophie Stöber (SKW), Helene Lenk (WSV 08 Lauscha), Michelle Meißner (SKW), Nora Hohlfeld (SC Sohland 1928)
Braunlage - Frieder Stoor
Braunlage - Kim Amy Duschek
Braunlage - Siegerehrung S8/9w: vlnr. Julia Domogalla, Merle Probst, Sophie Stöber, Lara Leuthold (alle SKW)